Schulhofprojekt vom 4. bis 8. September

Die Schulhofprojektwoche in der Otto-Ubbelohde-Schule im September gleicht einer riesigen Kreativwerkstatt

planen – bauen – malen – kochen und versorgen –

erkunden – spielen  und inszenieren

Vom 4. bis zum 8. September waren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften in 11 Projekten aktiv.

Die Universitätsstadt Marburg finanzierte den Ausbau des Sandbereichs auf unserem neuen Schulhof, wo in einem Kooperationsprojekt mit ALEA GmbH in kreativer Zusammenarbeit ein Spiel- und Kletterbereich entstand. Eltern halfen an allen Tagen in den Bauprojekten mit und trugen mit ihrem Engagement zu einem tollen Ergebnis bei.

Am Montagvormittag gab es einen Auftakt mit einem Spendenlauf, an dem alle Schüler der Klassen 1-6 teilnahmen und eine große Summe von Spenden erliefen, die zur Verwirklichung der Aktivitäten beitrugen. Auch der Förderverein der Otto-Ubbelohde-Schule trug mit einem Betrag von 5000,- Euro zum erweiterten Ausbau des Spielbereichs bei.

Wie in einem großen Ameisenhaufen waren alle Beteiligten aktiv und erlebten die große Vielfältigkeit der einzelnen Projekte, die als Ganzes ein hohes Maß an Identifizierung mit der Schule erzeugten.

Am Freitagnachmittag wurde der neu geschaffene Spielbereich in einer offiziellen Einweihungsfeier von Frau Dr. Weinbach als Kultur- und Schuldezernentin der Universitätsstadt Marburg übergeben und von der Projektgruppe der Bauarbeiter-Clowns feierlich enthüllt.

Wir danken den Eltern für ihre Unterstützung, allen Spendern, Helferinnen und Helfern, der Stadt Marburg für die Finanzierung des Spielbereichs, unserem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern für die engagierte Vorbereitung und Umsetzung der Projekte.

Die Reportergruppe hat eine Dokumentation über die Bau- und Malprojekte erstellt, die über einen Link auf der Infoseite zum Schulprojekt finden können.

Udo Damtsheuser