Bauernhof als Klassenzimmer

Bauernhof als Klassenzimmer?

Dass dies möglich ist, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 6 a und b, als sie kurz vor den Herbstferien die Linnermühle, den Milchbetrieb von Familie Pohlmann, und den Milchbetrieb von Familie Garte-Metz in Ellershausen besuchten. Früh morgens ging es los: raus aus dem Klassenzimmer auf den Hof! Einen Bauernhof hat vielleicht jeder von uns schon einmal gesehen, aber wer hat denn schon tatkräftig bei der Arbeit auf einem Hof mit angepackt? Das kann ganz schön anstrengend werden, stellten die Schülerinnen und Schüler fest, denn das Ausmisten der Ställe, das Füttern der Kälbchen und das Melken der Kühe erledigen sich nicht von selber. Zwischendurch kann man Kälbchen, Katze, Esel und Hofhund streicheln und am Ende natürlich das Produkt seiner Arbeit, die Milch, genießen.

Hinter dem Unterricht auf dem Hof steckt die Initiative Bauernhof als Klassenzimmer (www.bak.hessen.de), der mittlerweile mehr als 200 landwirtschaftliche Betriebe in Hessen angehören. Die Landwirtinnen und Landwirte öffnen ihre Betriebe für Kindergartengruppen und Schulklassen. Im Fokus steht dabei, den Alltag auf einem Bauernhof hautnah zu erleben, um eine Vorstellung davon zu erhalten, woher unsere Lebensmittel kommen und welche Arbeit dahinter steckt. Solche Primärerfahrungen sind zudem besonders wichtig, weil sie das im Unterricht theoretisch vermittelte Wissen mit der Praxis verbinden.

Der Besuch auf dem Hof wurde im Biologieunterricht vor- und nachbereitet. In Kooperation mit der Biologielehrerin Silke Benecke entwickelten die Biologie-Fachdidaktikerin Nina-Mareen Grenz und die Studentin Marlene Wietelmann von der Philipps-Universität Marburg ein Unterrichtskonzept. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen auf dem Hof machen können und möglichst wenig von der Lehrperson vorgegeben wird. Die vielen SchülerInnenfragen konnten direkt an den Landwirt oder die Landwirtin gerichtet werden, die als Experten kompetent und praxisbezogen antworteten. Die Begeisterung in den beiden Klassen war deutlich zu spüren in dieser authentischen Lernumgebung. Zur Nachbereitung konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit kritischen Fragen zu Themen auseinandersetzen, die sie vor dem Besuch der beiden Bauernhöfe gesammelt hatten. Diese Fragen sowie ausgewählte Fotos sind in einem Video von Marlene Wietelmann zusammengefasst worden, das im Unterricht gezeigt wurde und auch hier auf der Homepage zur Verfügung steht.