Umfrage ehemaliger OUS-Schüler zum Übergang

Wir fragen unsere Paten“: Wie ist es, wenn du an eine weiterführende  Schule wechselst?

Das „Patensystem“ ist ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms der OUS. Schon seit Beginn des Schulversuchs begrüßen die Viertklässler die Schulanfänger der ersten Schuljahre. Sie gestalten die Einschulungsfeier mit und helfen den „Kleinen“ in den ersten Wochen und Monaten bei der Eingewöhnung.

Häufig finden auch gemeinsame Aktivitäten der 1. und 4. Klassen statt: Z.B. gemeinsames Lesen - dabei lesen die „Großen“ den „Kleinen“ etwas vor, oder sie lesen gemeinsam kleine Texte. Manchmal treffen sie sich auch, um sich gegenseitig etwas vorzuführen. Einige Klassen unternehmen auch gemeinsame Ausflüge.

Die „Patenschaften“ enden in der Regel bei der Abschlussfeier der „Großen“ am Ende der 6. Klasse. Die „Kleinen“ werden dann selbst Paten und sind jetzt selbst die „Großen“.

Oft endet damit der Kontakt, obwohl sich die Kinder im 5. Schuljahr häufig fragen, wie es nach dem Übergang weitergeht. Sie erleben, wie Kinder aus anderen Grundschulen schon nach der 4. Klasse auf weiterführende Schulen wechseln und wenn auch das Ende ihrer 6jährigen Grundschulzeit noch etwas in der Zukunft liegt.

Diese Fragen konnten sie jetzt erstmalig ihren ehemaligen Paten stellen, die zum Zeitpunkt der Befragung schon seit über einem Jahr an den neuen Schulen sind.

Dazu besuchten sie ihre ehemaligen Paten an den weiterführenden Schulen an einem Freitag in der 6.Stunde mit einem Fragebogen, dessen Fragen sie sich vorher überlegt hatten und die von Frau Elschner zusammengestellt wurden. Der Termin wurde mit den weiterführenden Schulen abgesprochen. Besucht wurden Kinder an der Elisabeth-Schule, an der Martin-Luther Schule, der Theodor- Heuss Schule, der Steinmühle und der Richtsberg-Gesamtschule.

Zusammenfassend konnten wir feststellen, dass alle Befragten den Übergang von der OUS zu den verschiedenen weiterführenden Schule ohne Probleme gemeistert haben. Sowohl im sozialen Bereich als auch leistungsmäßig hatte keiner der Befragten Probleme. Alle Kinder haben schnell neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden. Die Leistungen in den einzelnen Schulfächern sind bei den meisten etwa gleich geblieben oder haben sich sogar verbessert. Die Befragten fühlten sich durch die OUS gut auf die weiterführenden Schulen vorbereitet und denken gern an ihre Zeit an der OUS zurück, speziell an gemeinsame Unternehmungen wie Klassenfahrten oder auch an einzelne LehrerInnen.

C.Elschner

Im Folgenden werden die nun die einzelnen Teilbefragungen im Einzelnen dargestellt und die Ergebnisse durch Grafiken unterstützend dargestellt.