Otto-Ubbelohde-Schule Marburg / Marburg

Einweihung der Remisen - Neues Gebäude, ein 2. Schulhof

Am Montag, den 22. Februar fand die offizielle Einweihungsfeier der Fronhof-Remisen statt. In der Feierstunde, an der sich auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spieß, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach teilnahmen.

In den Redebeiträgen wurde besonders die aufwendige energetische Sanierung der Gebäude betont, bei der des historische Charakter der Remisen erhalten werden konnte. Die Fronhof-Remisen stellten so ein Leuchtturmprojekt für eine gelungene energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes dar und wirkt beispielhaft über die Grenzen von Marburg hinaus.

Als Schulelternbeiratsvorsitzender bedankte sich Herr Dr. Karsten Uhde für die Ausgestaltung der Remisen und für die Erweiterung des Platzangebotes für die Schule. Er verwies in seinem Beitrag auf die Bedeutung einer guten Raumausstattung für die Schule. So war dieses Thema schon vor 80 Jahren relevant, als der damalige Schulleiter das Fehlen einer Turnhalle, eines Raums für Schulfeiern, einer Schulbibliothek, eines Kunstraum und eines Raums für den Naturkundeunterrichtbeklagen beklagte. Der Ausbau der Remisen hat Probleme gelöst, aber gleichzeitig verwies Herr Dr. Uhde auf die nach wie vor fehlende Turnhalle und die Aula.

Herr Helmuth Braun als Vorsitzender des Fördervereins bedankte sich für die Ausgestaltung der Räume. In den neu entstanden Räumen ist die Mittagsbetreuung der Schüler der 1. und 2. Klassen untergebracht, die vom Förderverein mit insgesamt 60 Plätzen angeboten wird. Schnell haben sich die Schüler ihre neue Umgebung zu eigen gemacht. Er betonte, dass die räumlichen Möglichkeiten Remisen leider eine Obergrenze in der Anzahl der zu betreuenden Kinder setze. Die Erweiterung des Schulhofes eröffne neue Spielmöglichkeiten für die Kinder, die durch  den Aufbau neuer Spielgeräte verbessert werden solle.

Begleitet wurde die Feier mit kleinen Schülerbeiträgen:

Schüler der 4 Klassen trommelten die Gäste zu Beginn der Veranstaltung zusammen.

Trommeln.jpg

Verkleidete Kinder aus allen Klassen rezitierten die Rede eines Bücherwurms und stellten so einen Bezug zur neu geschaffenen   Schülerbibliothek her.

Buecherwurm.jpg

Zum Abschluss zeigten die Kinder der Mittagsbetreuung der Klassen 1 und 2 in einem Tüchertanz ihre ersten Eindrücke von dem neuen Gebäude.

MB111.jpg

MB333.jpg

So entstanden für die Schule eine Küche mit zwei Essensräumen, in denen die Schüler ihre Mittagspause verbringen. Die neu ausgestalteten Räume im rechten Gebäudeteil stehen für die vom Förderverein angebotene Mittagsbetreuung zur Verfügung. Dort haben sich die Schüler sofort das bestehende Raumangebot erobert und genießen ihre Nachmittagsaktivitäten im historischen Gebäude über 3 Etagen hinweg.

Im Erdgeschoss steht nun eine Schülerbibliothek zur Verfügung, die das Raumangebot und die Möglichkeiten von Leseaktivitäten im Klassenunterricht und im Ganztagsbereich erweitern. Im zweiten Stock befinden sich der naturwissenschaftliche Unterrichtsraum sowie ein Kunstraum. Daneben entstanden im Dachgeschoss ein Besprechungsraum und ein Arbeitsraum mit Lehrerarbeitsplätzen.

Mit dem Ausbau ist auch das Gelände zwischen dem Schulgebäude und den Remisen zum Schulhof ausgeweitet worden und soll nach der bisherigen Oberflächengestaltung mit Spielgeräten und einem Schulgarten ausgestattet werden.

So entstand nun im Kernstadtbereich ein erweitertes Schulgelände für die Otto-Ubbelohde-Schule und trägt so zur Bedeutung des Schulstandortes bei.

Weitere Presseberichte: 

Das Marburger Online-Magazin: http://www.das-marburger.de/2016/02/fronhof-remisen-fuer-die-otto-ubbelohde-schule-fachwerksanierung-mit-vorbildcharakter/#more-63325

Online-Angebot der Stadt Marburg, Marburg aktuell - https://www.marburg.de/portal/meldungen/remisen-fuer-otto-ubbelohde-schule-eingeweiht-900000593-23001.html?rubrik=900000004

Verein der Freunde und Förderer der sechsjährigen Grundschule Otto-Ubbelohde-Schule e.V., Marburg  https://ousfreunde.wordpress.com/category/schulleben/