Otto-Ubbelohde-Schule Marburg / Marburg

Basketball-Turnier der Klassen 5 und 6

Basketball-Turnier

Ein Bericht zum Basketballturnier der 5. und 6. Klassen am 02.02.16 im Gymnasium Philippinum:

JtfO 2016 Mannschaft kl.jpg

 Zum Anfang bauten einige Kinder des Philippinums die Stationen des Vielseitigkeitswettbewerbs auf: ein Parcours mit verschiedenen Stationen rund um das Dribbeln, das Werfen, das Rennen und das Passen.  Sie meisterten den Parcours mit Bravour und gingen deshalb in das 2., 3. und 4. Spiel mit sechs Punkten Vorsprung. Die Organisatoren trafen noch die letzten Vorbereitungen und die Mannschaft vom Philippinum trainierte schon. Auch die Kinder der OUS begaben sich nach einiger Zeit zu einem Korb und versuchten,  diesen zu treffen. Danach stand die Vorstellung der angereisten Teams an (Martin-Luther-Schule, Elisabethschule, Otto-Ubbelohde-Schule, Philippinum mit drei Mannschaften und die Schule aus Amöneburg). Als erstes spielte die OUS gegen die erste Mannschaft des Gymnasiums Philippinum, das favorisierte Team. Die OUS hat sich im Gegensatz zu der ersten Halbzeit gesteigert, dennoch lautete der Endstand 13:71. Auch das  zweite Spiel verlor die OUS mit  25 zu 29 gegen die dritte Mannschaft des Philippinums. Leider wurde die vorzeitige Führung durch Pech bei den Würfen vergeben. Die anschließende 20 minütige Pause wurde für Korbwürfe und eine kleine Stärkung genutzt. Das nächste Spiel wurde dann mit 32 zu 26 gegen die Elisabeth-Schule verloren. Vor dem letzten Spiel, welches gegen Amöneburg ausgetragen werden sollte, spielte das Team rund um Herrn Deibler Versteck-Fangen. Ihre Konkurrenten bereiteten sich schon mal für die kommenden Spiele vor. Zum schönen Abschluss gelang ein relativ klarer Sieg über die Mannschaft aus Amöneburg mit 28:17. Nun kam es zur Siegerehrung: Trotz des gewonnenen Spiels reichte es „nur“ zu einem vorletzten und sechsten Platz. Den dritten Platz belegte die Elisabeth-Schule, den zweiten die Martin-Luther-Schule und den ersten Platz, mit Abstand, die erste Mannschaft des Philippinums. Der eben genannte Gewinner wird in vier Wochen beim Regionalentscheid und bei  Weiterkommen beim Landesentscheid spielen.

Gez. Tom Kewald u. Dimitri Schuster